Livin IT
Livin IT

Auf ins CoderDojo!

CoderDojo Livin IT
Daniel Wagner ist Gründer der CoderDojo in Wien und Tulln. Für Livin IT hat er uns erklärt, was denn eigentlich CoderDojos sind, was man dort erleben kann und wie man dabei mitmachen kann.

Was genau sind denn CoderDojos?

Dojos sind ein Raum für Kinder und Jugendliche, um Technologie in einer informellen, kreativen, sicheren und sozialen Umgebung zu erkunden. Mit CoderDojo möchten wir Kindern und Jugendlichen helfen, zu erkennen, dass sie durch das Programmieren eine positive Zukunft aufbauen können.

Wir glauben, dass:

  • – Ein Verständnis von Programmiersprachen in der heutigen Welt wichtig ist
  • – Es einfacher ist, diese Computerkenntnisse frühzeitig zu erlernen
  • – Jede*r die Möglichkeit haben sollte, das Programmieren zu erlernen

Die CoderDojo-Bewegung besteht aus einem globalen Netzwerk von Dojos und der Gemeinschaft von Freiwilligen, Kindern und Jugendlichen, die sie ermöglichen.

Bei unseren Dojos sind in Wien, gegründet 2017, waren bisher wohl etwa 400 unterschiedliche Teilnehmer*innen, in Tulln seit dem Start im März heurigen Jahres auch bereits ca. 80 Teilnehmer*innen. Seit Beginn der Corona-Pandemie bieten wir gemeinsam mit den anderen Clubs auch wöchentliche Online Dojos an, die weiterhin gut angenommen werden, seit Start haben wir geschätzt auch 300 unterschiedliche Teilnehmer*innen gehabt. Online ermöglicht uns einerseits einen anderen inhaltlichen Zugang mit den Teilnehmer*innen aber auch eine räumliche Unabhängigkeit. Neben dem Inhalt sind die Online Dojos zudem auch eine gute Vorbereitung auf die moderne Arbeitswelt.

Welche unterschiedlichen Formate und Erlebnisse bietet ihr an?

Zu unseren regelmäßigen Formaten gehören die persönlichen Treffen vor Ort bei unseren lokalen Dojos. Unser Verein organisiert z.B. das CoderDojo Tulln und das CoderDojo Wien. Diese Dojos finden aktuell jede zweite Woche in Wien und einmal monatlich in Tulln statt. Die anderen CoderDojo Clubs in Österreich haben einen ähnlichen Rhythmus.

Mit den Online Dojos, gibt es zusätzlich dazu ein weiteres spannendes Angebot, welches ursprünglich während der Lockdowns aus der Not heraus geboren wurde. Wir haben aber gemerkt, dass dieses Format für uns und gleichzeitig auch für viele Teilnehmer*innen auch eine Chance ist, weil wir unser Angebot räumlich unabhängig zugänglich machen. Außerdem funktionieren die Online Dojos inhaltlich anders, da in den Sessions ein Mentor*innen immer ein Thema gezielt vorbereitet und die Teilnehmer*innen online durchführt.

Dazu nehmen wir bei passender Gelegenheit auch an Veranstaltungen unserer Kooperationspartner teil. Das reicht dann von Workshops bei den lokalen Unis, Veranstaltungen im Rahmen örtlicher Ferienspiele oder Walk-In Dojos bei Events wie Ars Electronica oder Maker Faire. Besonders für uns war heuer ein Kooperationsprojekt mit dem TGM im Rahmen der Wiener Ehrenamtswoche – bei dem TGM-Schüler*innen sich freiwillig als Mentor*innen für Kinder und Jugendliche anderer Schulen zur Verfügung gestellt hatten und wir Facilitatoren unterstützt haben.

Auch den WAFF unterstützen wir regelmäßig bei den Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung in unterschiedlichen Bezirken, hier helfen wir IT und Software-Entwicklung als Chance für Jugendliche zu positionieren, die es bisher schwerer hatten.

Persönlich trifft man Daniel Wagner und das Team der CoderDojos bei Livin IT Young Perspectives – hier erhalten Schüler*innen Zutritt zum wichtigsten IT-Management Treffen in Österreich, dem Confare #CIOSUMMIT. Sie haben Gelegenheit Top-Manager*innen aus Unternehmen wie Red Bull, SPAR und vielen mehr persönliche Fragen zu stellen, treffen IT-Profis und erfahren, was es heute heißt, in einer Unternehmens-IT zu arbeiten. Anmelden kann man sich als Schüler*in oder Schulklasse per Mail.

Wende dich einfach an Melanie Vacha: melanie.vacha@confare.at