Livin IT
Livin IT

Als einzige Frau im Team?

als-einzige-frau-im-team
Es gibt viele positive Beispiele, wo ein starkes Miteinander gelebte Realität ist, wo der Teamgedanke im Mittelpunkt steht und wo das Augenmerk darauf gelenkt wird, Projekte erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Darum geht es doch eigentlich.

“Oftmals war ich in der IT die einzige Frau umgeben von Männern. Bei Projekten oder Problemstellungen in der IT hatte ich nie das Gefühl, dass ich es aufgrund meines Geschlechts schwerer hatte als meine Kollegen. Ich habe mich immer als vollwertiges Mitglied eines Teams verstanden; wenn wir Lösungen diskutiert haben, habe ich mich eingebracht, wurde gehört und konnte zum Ergebnis beitragen.”

– Melanie Fichtner, Leitung Operations IT bei BayWa IT

Die Energie von Teams, in denen auch Frauen mitwirken, ist spürbar angenehmer. Und doch fühlen sich Frauen nicht immer wahrgenommen, wenn der Anteil an Männern stark überwiegt.

“Ich erlebe, dass Frauen im Kollegium willkommen sind und die dadurch veränderte Dynamik als positiv und auflockernd empfunden wird. Ist es dennoch oft schwierig sich gegenüber fast ausschliesslich männlichen Kollegen durchzusetzen? Ja, eindeutig.“

– Anna Berger, Engagement Manager bei Workday