Livin IT
Livin IT

3 Gründe, warum ein Wechsel in die Unternehmens-IT eine kluge Entscheidung ist

Einstieg Quereinstieg Umstieg IT mit Alexander Hochmeier FACC
Der Wechsel in die Unternehmens-IT kann eine kluge Entscheidung sein. Wir von Livin IT haben Alexander Hochmeier, CIO der FACC AG, gefragt, warum Frauen sich für einen Umstieg in die IT entscheiden sollten. Bist du gespannt auf die 3 Gründe? Los geht's!

1. Die Unternehmens-IT als Karriereschritt: Warum es sich lohnt, in die IT-Branche zu wechseln

Ein Wechsel in die Unternehmens-IT kann eine hervorragende Entscheidung für die Karriere sein. Warum? Erstens ist die IT-Branche ständig im Wandel und bietet somit immer neue Herausforderungen und Lernmöglichkeiten. Zweitens ist die Nachfrage nach qualifizierten IT-Fachkräften hoch, was zu attraktiven Gehältern und Aufstiegschancen führt. Und drittens ist die Unternehmens-IT ein Bereich, der eng mit anderen Abteilungen zusammenarbeitet, was bedeutet, dass man schnell ein breites Netzwerk aufbauen kann. 

alexander hochmeier facc

Trau dich! Egal, welchen fachlichen Hintergrund du hast, jeder Fachbereich braucht IT. 

2. Der Wandel der IT-Landschaft und die Bedeutung von Innovationen für Unternehmen

In der heutigen Zeit ist die IT-Landschaft einem ständigen Wandel unterworfen. Unternehmen müssen sich anpassen und auf dem neuesten Stand bleiben, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch den Einsatz neuer Technologien können Prozesse optimiert, Kosten gespart und neue Geschäftsmöglichkeiten erschlossen werden. Ein Wechsel in die Unternehmens-IT kann eine geniale Entscheidung sein, um mit der sich schnell verändernden Technologie Schritt zu halten und das Unternehmen zukunftssicher zu machen. Du kennst dich mit IT noch nicht perfekt aus? Keine Sorge – dein bisheriger Karriereweg kann ein wichtiger Pluspunkt sein. 

alexander hochmeier facc

Dein Fachwissen ist viel wichtiger als Technikwissen. Alles, was du an IT Technikwissen brauchst, lernst du bei uns. 

3. Frauen in der IT: Warum es höchste Zeit ist, dass du deinen Platz einnimmst!

Lass dich nicht abschrecken, wenn du darüber nachdenkst, in die Unternehmens-IT zu wechseln. Immer mehr Frauen entscheiden sich für diese Branche und bringen ihre Fähigkeiten und Perspektiven mit ein. Du solltest wissen, dass du als Frau in der IT-Branche genauso erfolgreich sein kannst wie deine männlichen Kollegen. Nutze deine Stärken und bringe deine Perspektive ein – es kann nur von Vorteil sein!

alexander hochmeier facc

Ein Beispiel von FACC: Du bist in den wenigsten Unternehmen alleine, bei uns sind es 23 % Frauen und 33 % Einsteigerinnen und Umsteigerinnen in die IT. Also trau dich und wechsle! 

Das Video von Alexander Hochmeier zu diesem Thema findest du auf unserem TikTok-Channel. Folge uns für mehr.