Livin IT
Livin IT

Kathrin Harteis, BMW Group: IT hat Impact!

Quereinstieg Livin IT
Der Quereinstieg lohnt sich. Während ihres Wirtschaftsstudiums hatte Kathrin Harteis ihre ersten Berührungen mit der Wirtschaftsinformatik. Heute ist sie im Bereich der IT-Strategie der BMW Group. Im Interview erzählt sie, warum es gerade heute eine gute Idee ist, Karriere in der IT zu machen, auch wenn man sich selbst nicht als Nerd, Vollzeit-Programmierer und Technologen sieht.

War ein Arbeiten in der IT schon immer Dein Ziel?

Wie ich studiert habe, war IT nicht so bekannt und bei uns gab es keine Studienberatung dazu. Erst im BWL Hauptstudium kam ich mit Wirtschaftsinformatik in Berührung. Es gab den Schwerpunkt Wirtschaftsinformatiker für BWLer. Das gefiel mir so gut, dass ich mich wenig später entschloss, Diplom Wirtschaftsinformatik parallel zum BWL-Studium zu studieren. Was für ein Zufall. Und was für ein Glück. Ich bereue es bis heute nicht.

Lohnt sich ein Quereinstieg in die IT?

Alleine wenn du dir die aktuelle Zahlen rund um die Chancen von ITlerinnen und ITlern anschaust, siehst die tollen Perspektiven. Die Nachfrage nach ITlerinnen und ITlern ist stark zunehmend. Digitalisierung ist ein Megatrend. Die IT bietet Berufe mit langfristiger Perspektive, Jobsicherheit und gute Verdienstmöglichkeiten.

Zudem ist Langeweile in der IT unwahrscheinlich, weil du dich kontinuierlich weiterentwickelst und Neues auszuprobierst. Man lernt ständig dazu. 

Dann gehört zum Berufsalltag dazu, mit Menschen aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammenzuarbeiten und gemeinsam Lösungen zu finden. Dabei bekommst du auch Einblick in andere, spannende Bereiche. Die IT befasst sich praktisch mit allen Lebensbereichen.

Wie klappt die Zusammenarbeit mit erfahrenen IT-Profis? Was braucht es dafür?

Die Zusammenarbeit mit erfahrenen IT-Experten kann am Anfang einen überfordern oder Selbstzweifel wecken. Je nach Einsatzgebiet variieren Fachbegriffe und Abkürzungen. Oftmals taucht man in eine scheinbar neue Welt ein, in der man sich erst mal zurechtfinden muss. Zeit, Geduld, Interesse, Ausdauer sind hier wichtig. Wenn man das Ganze auch noch durch Mentoring, regelmäßiges Feedback und Weiterbildung ergänzt, ist man recht schnell in der IT-Welt angekommen.

Welche Einsatzgebiete gibt es als Quereinsteiger in der IT?

Das Schöne ist, dass es die IT in allen Branchen gibt. Sie wird in allen Lebensbereichen gebraucht und nimmt großen Einfluss darauf: egal ob MedizinAutomobilindustrie, eGaming, Finanzen, Gesundheit oder Logistik. Der IT-Beruf gibt dir die Freiheit, in dem Bereich zu arbeiten, der dich wirklich interessiert. Es gibt auch immer mehr spannende Schnittstellenbereiche, wie zum Beispiel Gesundheits- oder Medieninformatik. Kurz gesagt, den Einsatzgebieten als Quereinsteiger sind keine Grenzen gesetzt.

Warum sind gerade Quereinsteiger so wertvoll für IT-Abteilungen? Was können sie einbringen?

Interdisziplinäres Wissen, Fach- und Prozesswissen, Einblicke in die Fachbereiche, das Verstehen der Kunden, ihren Problemen und Herausforderungen im Alltag – das ist für die IT unabdingbar und doch leider sooft nicht vorhanden. Neue Blickwinkel und andere Herangehensweisen können Quereinsteiger mit bringen, da sie noch nicht „betriebsblind“ sind und offen gegenüber vermeintlich unorthodoxe Herangehens- und Denkweisen. Grundsätzlich hat frischer Wind noch nie geschadet.

Was sollten „Outsider“ auf jeden Fall über das Arbeiten in der IT wissen?

„Schuster bleib bei deinen Leisten“

Dieser gut gemeinte Rat unserer Großeltern gilt heute nicht mehr. Denn die Zeiten, in denen eine Ausbildung oder Studium für das ganze Arbeitsleben reichte, sind in der IT-Branche vorbei. Lebenslanges Lernen heißt das Zauberwort. Vor allem in der IT. Wer sich nicht ständig weiterbildet, bleibt nicht auf dem gleichen Stand, sondern fällt schnell zurück.