Livin IT
Livin IT

3, 2, 1 – Go for IT!

Quereinstieg Livin IT
4 Tipps zum IT-Quereinstieg. Während ihres Wirtschaftsstudiums hatte Kathrin Harteis ihre ersten Berührungen mit der Wirtschaftsinformatik. Heute ist sie im Bereich der IT-Strategie der BMW Group. Im Interview erzählt sie, warum es gerade heute eine gute Idee ist, Karriere in der IT zu machen. Hier sind die wichtigsten Tipps, wenn du dich beruflich in Richtung IT verändern willst. 

1. Alle kochen mit Wasser!

Lass dich nicht verunsichern, wenn deine Bewerbung nicht angenommen wird oder Leute deinem Vorhaben kritisch gegenüber stehen. Werde aktiv und mache die ersten Schritte. Jede Erfahrung zählt. Wenn es nicht gleich klappt, dann probier es wieder! Viele Unternehmen bevorzugen immer noch klassische Lebensläuft. Auch sie müssen den Wandel der Zeit erkennen. Der Arbeitnehmermarkt zwingt sie zum Umdenken und sie werden sich für Quereinsteiger öffnen müssen. Das ist nur eine Frage der Zeit.

2. Im IT-Bereich gibt es nicht den einen Weg

Sei offen, motiviert und neugierig, dann findest du deinen eigenen Weg. Es muss nicht ein Studium oder eine Ausbildung sein. Hat natürlich klar seine Vorteile. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass man mit Willen und Leidenschaft im Job weit kommt und sich alles Stück für Stück aneignen kann. Zudem gibt es mittlerweile ein tolles Angebot an digitalen Weiterbildungsformanten.

3. Bau dir ein Netzwerk auf

Vernetze dich über LinkedIN oder Insta mit interessanten Menschen und Unternehmen. Frage die Leute aus dem Netzwerk nach ihren Erfahrungen in den Firmen. Die Kultur deines zukünftigen Arbeitgebers muss auch zu dir passen, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und familienfreundliche Rahmenbedingungen bieten. Was draussen drauf steht, muss auch drinnen sein. Das erfährst du am Besten direkt von den Menschen, die in diesen Unternehmen arbeiten. Such dir einen Mentor oder Mentorin, die in der IT arbeitet und mit der du dich austauschen kannst. Dadurch verstehst du besser, wie die IT „tickt“ und auf was du achten musst.

4. Informiere dich über die möglichen Einsatzgebiete in der IT und was dir Spass machen würde.

Vorurteile über die IT gibt es wie Sand am Meer: man muss programmieren können, sitzt den ganzen Tag nur vor dem Computer, ITler sind Nerds etc. Dabei erfordern viele Jobs in der IT ein hohes Maß an Empathie, Kommunikationsvermögen, unternehmerisches Denken, Projektmanagement, kritischem Hinterfragen oder strategisches Denken – also nicht nur Hardcore Tech – Themen. Nicht nur, dass es Skills der Zukunft sind. Generell gilt: Die IT hat wahnsinnig viele Facetten. In der IT gibt es Platz für jeden. Vor allem für Quereinsteiger.