Livin IT
Livin IT

Eigenschaften, die Du als Business Solution Architect brauchst

business-solution-architect
Bernd Schickerbauer ist Business Solution Architect bei ANDRITZ. Was sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt hat uns Bernd erklärt. Ihr könnt es hier nachlesen: Business Solution Architect – Was für eine spannende Aufgabe sich dahinter verbirgt.

Als Lösungsarchitekt ist Bernd eine Verbindungsstelle von Fachabteilungen und IT im Unternehmen. Er erfasst die Wünsche und Anliegen der Anwender und gießt sie in einen Lösungsansatz, der in die bestehende Infrastruktur des Konzerns perfekt passt und den technischen und rechtlichen Anforderungen gerecht wird.

Das würde Dich auch interessieren? Wir haben Bernd gefragt, was denn die wichtigsten Eigenschaften sind, um als Business Solution Architect erfolgreich zu sein.

Analysefähigkeiten bzw. analytisches Denken helfen enorm beim Zerteilen von Problemstellungen in einzelne, kleinere Themen. Kleine Herausforderungen lassen sich viel leichter lösen als große Brocken. Kreativität wiederum ist enorm hilfreich, wenn es zu einer Problemstellung kommt, die noch keine bekannte Lösung oder Schema F kennt. Oder wenn man einfach mal einen neuen Weg, was das Lösungsdesign betrifft, einschlagen möchte.

Nur was für Nerds? Wieviel IT-Profi muss in Dir stecken, um die Aufgabe zu bewältigen?

 

bernd schickerbauer livin it

Wenn ich mich selbst als Referenz nehmen darf, dann würde ich sagen: „IT-Affinität hilft, aber es ist gleichzeitig kein muss“. Denn, was meinen persönlichen Ausbildungsweg anbelangt, bin ich erst relativ spät in die IT-Domäne geraten.

Ich habe eine Handelsakademie absolviert und anschließend das Studium der Umweltsystemwissenschaften mit Schwerpunkt Geographie – also definitiv keinen Ausbildungsweg, den man hinter einer IT-Rolle wie dieser vermuten würde.

Meinen Weg bei der ANDRITZ habe ich übrigens im Bereich Prozessmanagement gestartet, erst dann habe ich mich im Laufe der Zeit tiefer in die IT-Domäne entwickelt. Ich glaube wirklich, dass der Wille sich ständig weiterzuentwickeln und dazuzulernen viel wichtiger ist als eine Formalbildung im Bereich Software oder IT.

Kommunikation ist der Schlüssel. Nur wer zuhört, kann die Anforderungen wirklich erfassen. Gleichzeitig gilt es IT und Fachbereichen gleichermassen zu vermitteln und zu erklären, welchen Lösungsansatz man vorschlägt — und warum. Das geht mit Diplomatie und Empathie, denn die Lösungen, die entstehen, verändern direkt die Arbeitswelt der Betroffenen.

Jobs als Business Solution Architect bei ANDRITZ gibt es in Graz und weltweit: Business Solution Architect – ANDRITZ AG Jobs

Was für Bernd beim Gestalten moderner Digitalisierungslösungen besonders wichtig ist, kannst Du in diesem Beitrag erfahren.