Livin IT
Livin IT

Als CDO im Industrieunternehmen Innovation voranbringen

Klaus Glatz Andritz
Die überragende Bedeutung der Digitalen Transformation unserer Wirtschaft spiegelt sich auch organisatorisch in den Unternehmen wider. Zum Beispiel in der Rolle des Chief Digital Officers, des CDO. Seine Aufgabe ist es sicherzustellen, dass ein Unternehmen wettbewerbsfähig und zukunftsfähig bleibt, indem es die Chancen der Digitalisierung nutzt und sich den Herausforderungen stellt, die damit einhergehen.

Klaus Glatz ist ein solcher CDO und zwar in einem österreichischen Vorzeige-Industrieunternehmen im Maschinen- und Anlagenbau. Die Andritz AG aus Graz blickt auf eine Geschichte, die bis in Jahr 1852 zurückreicht. Sie agiert global, in der Papier- und Zellstoffindustrie, bekannt für die Herstellung von Maschinen und Anlagen, die bei der Produktion von Papier und Zellstoff verwendet werden. Dies kann von der Holzverarbeitung bis zur Papierherstellung selbst reichen.

Trotz der langen Historie nimmt man bei ANDRITZ Themen wie Digitalisierung, Automatisierung und Innovation sehr ernst. Hier kommen die neuesten Technologien zum Einsatz. Für die Mitarbeiter*innen in der Digitalen Transformation bietet das die Chance, im großen Maßstab Erfahrungen zu sammeln mit all jenen Themen, die auf den Hochschulen und in den Medien für Aufmerksamkeit sorgen.

Insbesondere der CDO spielt dabei eine besondere Rolle. „Als Chief Digital Officer (CDO) bin ich für die digitale Strategie und Transformation des Unternehmens verantwortlich. Das umfasst die Evaluierung und Implementierung neuer Technologien, von Cloud-Computing bis hin zu Künstlicher Intelligenz, um unsere Geschäftsprozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.“, beschreibt Klaus seine Aufgabe.

Digitale Transformation bedeutet eben mehr als nur das Einführen von Technologie im Unternehmen. „Innovative Technologien ermöglichen es uns, einerseits die gesellschaftliche, aber vor allem auch die ökologische Zukunft aktiv mitzugestalten.“, führt der erfahrene Top-Manager aus. „Wir wollen durch solche Technologien dazu beitragen, dass ein ressourceneffizientes Arbeiten für uns intern als auch für unsere Kund*innen möglich ist. Damit minimieren wir den ökologischen Fußabdruck, steigern auch die Zufriedenheit unserer Kund*innen und machen unsere Produkte nachhaltiger.“

 

Als CDO macht Klaus den Wandel des Unternehmens aber nicht allein möglich. „Was mich wirklich antreibt, ist die Kultur der ‚Macher‘ in meinem Team: Jeder hat die Möglichkeit, neue Technologien vorzuschlagen und aktiv an ihrer Implementierung mitzuarbeiten.“, erklärt er. Ein Unternehmen, das in über 40 Ländern aktiv ist, hat nämlich hohe Flexibilität und eine Vielzahl an Chancen und Möglichkeiten zu bieten, sich einzubringen. Schließlich ist die Entwicklung im Bereich der digitalen Technologie rasend schnell. „Mit unserem diversifizierten und internationalen Team erarbeiten wir so durchdachte Digitalisierungsstrategien und setzten diese dann auch gemeinsam um.“

Was hier entwickelt wird, hat großen Impact, denn es wirkt sich unmittelbar auf die Kund*innen von ANDRITZ und sogar auf deren Kund*innen aus.

Die Digitale Transformation bietet viel Raum sich einzubringen und mitzugestalten, für erfahrene Manager*innen genauso, wie für Job-Anfänger*innen, Technologie-Spezialist*innen und Quereinsteiger*innen in die Welt der IT. „Für unsere Mitarbeiter*innen bedeutet das konkret, dass sie in unserem innovativen und zukunftsorientierten Umfeld an vorderste Front mit nachhaltigen Innovationen die Welt mitgestalten können.“

 

Was für Jobs es aktuell im Bereich bei ANDRITZ gibt, findest du hier.

Hier kannst du nachlesen, was für Technologien und Entwicklungen bei ANDRITZ in der Digitalen Transformation wichtig sind:

Welche Aufgaben, Rollen und Karrierechancen es bei der Digitalen Transformation von ANDRITZ gibt, liest du hier: