Livin IT
Livin IT

Wie IT die Energiewende möglich macht

Energiewende

Kennst Du die APG? Auch wenn Du den Namen des Unternehmens nicht kennts, hast Du tagtäglich mit der APG zu tun … dazu reicht es, wenn Du Dein Ladekabel an die Steckdose steckst. Austrian Power Grid spielt eine entscheidende Rolle für die Stromversorgung in Österreich. Sie sorgt dafür, dass der Strom, den wir in unseren Häusern und Unternehmen verwenden, sicher und zuverlässig zu uns geliefert wird. Das bedeutet, dass sie die vielen Stromleitungen und Netze im ganzen Land betreuen und überwachen, um sicherzustellen, dass der Strom dorthin gelangt, wo er gebraucht wird. Buchstäblich wird so der gefürchtete Blackout verhindert.

Hier gibt es den coolen APG-Song … er zeigt sehr unterhaltsam, wo Du tagtäglich mit der APG zu tun hast.

Hast Du die richtige Frequenz? Wir haben den passenden Beat. – YouTube

 

Die APG ist auch ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht die Energiewende umzusetzen. Schließlich wollen wir uns von fossilen Brennstoffen wie Kohle und Öl langsam verabschieden und stattdessen erneuerbare Energien setzen. Sonnenenergie, Windenergie und Wasserkraft sind aber weit weniger stabil verfügbar als herkömmliche Energiequellen.

Wenn wir mehr erneuerbare Energien nutzen wollen, müssen wir also sicherstellen, dass der Strom aus diesen Quellen auch zuverlässig und stabil zu den Verbrauchern gelangen kann. Und hier kommt die Austrian Power Grid ins Spiel. Hier arbeitet man daran, das Stromnetz so anzupassen, dass es mit den schwankenden Mengen an erneuerbaren Energien umgehen kann. Denn die Sonne scheint nicht immer, der Wind weht nicht immer gleich stark, und das Wasser fließt auch nicht immer gleichmäßig. Das bedeutet, dass manchmal viel Strom erzeugt wird, während zu anderen Zeiten weniger Strom verfügbar ist. Um das Gleichgewicht zu halten, muss die Austrian Power Grid kluge Technologien einsetzen, die den Stromfluss steuern und regulieren können. Sie überwachen genau, wie viel Strom gebraucht wird und woher er kommt, und passen das Netz entsprechend an.

Die preisgekrönte IT-Abteilung der APG ist dabei besonders wichtig. Sie kümmert sich um die dahinterstehende Technologie und Computer. Sie entwickeln und warten die Software, die die Stromleitungen steuert und überwacht. Dadurch werden Probleme schnell erkannt und behoben, bevor es zu größeren Stromausfällen kommt.

Die IT-Abteilung ist laufend dabei neue Technologien zu implementieren, KI zu nutzen, Daten zu sammeln und dafür einzusetzen die Stromversorgung noch effizienter und sicherer zu gestalten.

Technologien werden erforscht und eingesetzt, um das Stromnetz intelligenter und fortschrittlicher zu machen. Die IT bietet hier spannende und vielfältige Möglichkeiten. Du könntest an der Entwicklung von innovativen Lösungen beteiligt sein, die das Leben der Menschen verbessern und die Umwelt schonen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich in diesem Bereich zu spezialisieren, sei es in der Softwareentwicklung, Netzwerktechnik, Cybersicherheit oder anderen spannenden Bereichen.

Die Arbeit in der IT erfordert Kreativität, Problemlösungsfähigkeiten und Teamarbeit, und du könntest Teil einer Gemeinschaft von talentierten und leidenschaftlichen Fachleuten sein.

APG ist Partner der Plattform livin-it.net und wir werden Dir in den nächsten Monaten dazu noch einiges berichten … also stay tuned und abonniere unseren Newsletter für alles rund um das „Leben in der IT“!